Sobre nós / Recursos / Artigos
Sobre nós / Recursos / Artigos
Der Artikel über unsere 8 Verbände "Die IN-NLP-Story" aus dem Landsiedel Magazin ist einfach lesbar auf der Webseite von Stephan Landsiedel und steht auch in diesem Blog weiter unten.
Das gesamte 174-seitige Magazin bekommt man auf der Webseite von Stephan Landsiedel umsonst. Dort findet man auch die Artikel unserer Master Trainer und viel viel mehr.
Stephan ist auch bei unserem Master Trainer Meeting in Berlin.
Auch auf der Webseite von Stephan Landsiedel unter "Die IN-NLP-Story".
Gemeinsam für eine bessere Welt:
Von Nandana Nielsen, Karl Nielsen und Adam Nielsen
Hast du schon einmal das Gefühl erlebt, dass du gemeinsam mit anderen wirklich etwas bewegen kannst? Stell dir vor, du bist Teil einer weltweiten Bewegung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kommunikation unter Menschen zu verbessern und die Welt positiv weiterzuentwickeln. Klingt das spannend? Dann bist du bei uns genau richtig!
Unser Motto ist: „Wir entwickeln die Welt weiter“ (We Evolve World). Das ist auch der Name des Daches für unsere aktuell 6 Verbände. Er entstand auf dem 3-tägigen online Zoom-Kongress unserer Master Trainer im August 2020 als ihr gemeinsamer Wunsch: We-Evolve.World Bevor wir dir die Erfolgsgeschichte unserer Verbände erzählen möchten wir kurz zusammenfassen wer wir sind und warum es sich lohnt, Teil unserer Community zu werden
Unsere Gemeinschaft vereint unter dem Dach von We-Evolve.World sechs Verbände:
IN für NLP, ICI für Coaching, WHO für Hypnose, WSCO für Aufstellung, In-Me für Mindfulness und PosPsy für Positive Psychologie. Doch das ist noch nicht alles! Wir wachsen stetig weiter: Drei weitere Verbände stehen bereits in den Startlöchern – EWA für Enneagram, NLPt-WA für therapeutisches NLPt, und AITA für Artificial Intelligence. Gemeinsam haben wir bis Ende 2024 über 12.000 Mitglieder in 105 Ländern. Im Bereich NLP sind wir der größte internationale Verband, der den anspruchsvollen 18-Tage-Standard einhält, mit anderen Verbänden unter dem Dach von We-Evolve. World eng zusammenarbeitet und mit Universitäten kooperiert. Das macht uns einzigartig – und bietet dir eine Plattform voller Möglichkeiten.
Die Gründung der International Association of NLP Institutes (IN) im Jahr 2001 war das Ergebnis eines einzigartigen Experiments: Konkurrenten wurden zu Partnern. Alles begann ein Jahr zuvor, im Jahr 2000, mit einer integrierten „NLP-Trainer- und CoachAusbildung“ in Berlin. Elf der erfahrensten NLP Master Trainer aus sieben konkurrierenden NLPInstituten kamen zusammen, um intensiv in neuer Form mit und voneinander zu lernen
Zum ersten Mal teilten diese Institute ihre Seminarunterlagen, und jeder Master Trainer konnte live an den Trainingsanteilen der anderen teilnehmen. Diese Zusammenarbeit statt Konkurrenz war ein echter Meilenstein und zeigte, wie viel Potenzial im gemeinsamen Lernen und Teilen liegt. Aus dieser inspirierenden Erfahrung entstand der Wunsch, einen internationalen Verband zu gründen, der genau diese Prinzipien fördert. 2001 wurde dieser Wunsch Wirklichkeit. Die Gründer der „International Association of NLP Institutes“ (IN) waren Nandana und Karl Nielsen vom „NLP & Coaching Institut Berlin“, Evelyne Maass vom „Spectrum KommunikationsTraining“, Bernd Isert vom „Forum for Meta-Kommunikation“ und Wolfgang Lenk vom „Milton Erickson Institut Berlin“. Ihr Ziel war es, den erfolgreichen Austausch aus der Berliner Ausbildung weltweit auszudehnen und neue NLP-Trainer bei ihren ersten Ausbildungen zu unterstützen. Dazu gehörten eine weltweite Qualitätskontrolle auf Basis des 18-Tage-Standards und der Austausch über die Weiterentwicklung von NLP. Die gemeinsamen Werte und Überzeugungen basieren auf der siebten menschlichen Entwicklungsstufe von Prof. Dr. Clare W. Graves: Kreativität, Flexibilität, Selbstverantwortung und systemisches Denken. Diese Prinzipien prägen unsere Arbeit bis heute.
Unsere Weltkongresse sind unvergleichliche Events, die Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen, um tiefgehende Einblicke und unvergessliche Erlebnisse zu teilen. Hier sind die wichtigsten Highlights:
2006: Deutschland – „Eine globale integrale Vision von NLP“
Unser erster Weltkongress war thematisch entlang der Gravesstufen (auch bekannt als Spiral Dynamics, Teil des AQAL-Modells von Ken Wilber) organisiert. Zwischen den Vorträgen fanden intensive Gruppen-Animationen statt, die die Theorie lebendig und erfahrbar machten. Ein magischer Abend mit einem Zirkus voller Künstler und Akrobaten sorgte für unvergessliche Momente und begeisterte die Teilnehmer. wurde organisiert in Kooperation mit Evelyne Maaß & Karsten Ritschl vom Institut spectrum KommunikationsTraining, Carlos Manuel da Silva Costa Salgado vom Institut NLP-INSTITUT SALGADO e.V. und Rudolf Metzner vom Institut Metzner CONSULTING.
2009: Brasilien – „MagicLife“
Unser zweiter Weltkongress in Brasilien brachte 41 internationale Speaker zusammen und wurde in Kooperation mit dem Meta-Forum von Bernd Isert organisiert. Der Titel „Magic-Life“ spiegelte die lebensfrohe, energiegeladene Atmosphäre Brasiliens wieder. Ein besonderes Highlight war ein Abend mit echten Schamanen aus dem brasilianischen Urwald, die die Teilnehmer mit ihren traditionellen Ritualen verzauberten und tief beeindruckten.
2012: Kroatien – „EmotionScience“
Unser dritter Weltkongress fand 2012 in einem Hotel direkt am Strand in Kroatien statt, organisiert in Kooperation mit der NLP Akademija von Dr. Nada Kaiser. Ein besonderes Highlight war die „Heldenreise“, die von Karin Pätze und Andrea Mills gestaltet wurde. In den Pausen erlebten die Teilnehmer durch angeleitete Gruppenübungen hautnah jede Stufe dieser Reise, was die emotionale Tiefe des Kongresses eindrucksvoll verstärkte. An diesem Kongress haben sich auch Repräsentanten der Universidad Central de Nicaragua (UCN) und der Universidad Azteca beteiligt und Studierende der UCN haben als Speaker den Stand ihrer Forschungen präsentiert.
Der Titel „Emotion-Science“ brachte die Verbindung zwischen emotional intensiven Seminaren und wissenschaftlicher Fundierung auf den Punkt. Auf diesem Kongress wurde auch die NeuroLinguistische Psychologie (NLPsy) gegründet, mit dem Ziel, mehr Inhalte aus der Psychologie in die Ausbildungen zu integrieren.
Beteiligte Institute: NLP Akademija von Dr. Nada Kaiser, NLP-& Coaching Institut von Nandana & Karl Nielsen, European Business Academy von Prof. (UCN) Dr. Christian Hanisch, Metzner Consulting von Rudolf Metzner, KP-Business-NLP von Karin Pätze, BES Beratung-Entwicklung-Strategien von Andrea Mills.
2017: Paris – „Hypno-Culture: Hypnose/NLP/Coaching“
Unser vierter Weltkongress fand 2017 in Paris statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut PSYNAPSE von Virginie und Philippe Vernois. Der Titel „HypnoCulture“ betonte die enge Verbindung des NLP zur Hypnotherapie. NLP baut auf den wirksamsten Methoden der Gestalttherapie von Fritz Perls, der Systemischen Therapie von Virginia Satir und der Hypnotherapie von Milton Erickson auf. Alle NLP-Techniken integrieren hypnotische Prozesse, die das Unbewusste einbeziehen.
Am Ende des 4. Weltkongresses brachte Bento Augusto da Cunha Santos vom Instituto Você in Brasilien die Idee ein, einen Verband für Constellation zu gründen. Diese Anregung führte zu intensiven Überlegungen und legte den Grundstein für zukünftige Entwicklungen. Darüber hinaus bot er an, 2019 einen Weltkongress in São Paulo zu organisieren. Zur gleichen Zeit hatten Sehil Triki und seine Frau Dr. Habiba Zmerli Triki den Wunsch, ebenfalls 2019 einen Weltkongress in Tunesien auszurichten. Da beide auf das Jahr 2019 bestanden, blieben alle Versuche, einen der beiden Kongresse auf 2020 zu verschieben, erfolglos. Zum Glück hatten wir die Flexibilität, schließlich beide Kongresse im selben Jahr durchzuführen – eine Entscheidung, die sich als vorausschauend erwies, denn 2020 wären Veranstaltungen wegen Corona unmöglich gewesen. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt ja keiner.
März 2019: Tunesien – „Education & Life Long Learning with NLP, Hypnosis, and Coaching“
Unser fünfter Weltkongress fand in Tunesien statt, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut Alliance & Co, Psynapse Tunisia von Sehil Triki und seine Frau Dr. Habiba Zmerli Triki statt. Er beschäftigte sich mit der Frage, wie NLP, Coaching und Hypnose Lernprozesse in der Bildung und im lebenslangen Lernen unterstützen können. Lebenslanges Lernen bildet die Wurzeln dieser Disziplinen und hilft , eine erfüllte Gegenwart zu gestalten und eine vielversprechende Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Viele tunesische Lehrer und Vertreter von Ministerien nahmen teil, und der Kongress diente als Vorbereitung für unsere „Tools for Educators“-Initiative
November 2019: Brasilien – „The Magic of Emotional Intelligence“
Unser sechster Weltkongress fand in 2019 in Brasilien in Zusammenarbeit mit dem Institut Você von Bento Augusto da Cunha Santos statt. Das war der weltweit größte Kongress zu NLP, Coaching, Hypnose, Aufstellung und Mindfulness. Im Fokus stand die hohe emotionale Intensität brasilianischer Trainingsmethoden. In Anschluss an diesen Kongress startete in Brasilien die erste Ausbildung zum „Mindfulness Trainern, In-Me“ mit 50 NLP Trainern.
Du bist herzlich eingeladen bei unseren inspirierenden Weltkongressen dabei zu sein. Der nächste ist für 2026 in Polen geplant. Als Mitglied erhältst du rechtzeitig alle Informationen. Wir freuen uns darauf, dich bei unseren Weltkongressen willkommen zu heißen!
International Association of
NLP Institutes (IN)
Die International Association of
NLP Institutes (IN) wurde 2001
gegründet und bildet den Ursprung unserer Verbände, wie im
Abschnitt über unsere Gründung
beschrieben.
Webseite: www.nlp-institutes.net
International Association of Coaching Institutes (ICI)
Die International Association of
Coaching Institutes (ICI) wurde
2006 nach unserem ersten Weltkongress
gegründet. Die Grundidee war, dass man im NLP-Practitioner-Training die
Techniken
für Veränderungsarbeit erlernt
und in einer weiterführenden
Coachausbildung vertieft , um sie
gezielt im Coaching anzuwenden.
Wir haben uns dafür entschieden,
ein weltoffener Verband zu sein,
der Ethik und hohe Qualitätsstandards
für alle Mitglieder weltweit
zugänglich macht.
Webseite: www.coaching-institutes.net
World Hypnosis Organization (WHO)
Die World Hypnosis Organization (WHO) wurde im Juni 2016
ins Leben gerufen, als eine Gruppe erfahrener Master Trainer aus
dem IN und ICI zusammenkam,
um ihre umfassende Expertise im
Bereich der Hypnose zu bündeln.
Die Gründung wurde inspiriert
durch den Wunsch, einen internationalen Verband zu scha en,
der höchste Qualitätsstandards
in der Hypnoseausbildung fördert und den wachsenden Bedarf
an fundierten Hypnosepraktiken weltweit abdeckt. Während
der Gründungsphase sorgte der
gewählte Name „WHO“ für einige Schmunzler, da der Kürzel
international sehr bekannt ist.
Gemeinsam erarbeiteten die Experten Curricula, die sowohl auf
wissenschaftlichen Erkenntnissen
als auch auf jahrelanger praktischer Erfahrung basieren.
Für die Unterstützung bei der
Gründung dieses Verbandes danken wir ganz besonders Virginie
Vernois und Philippe Vernois vom
Institut PSYNAPSE
Webseite: www.world-hypnosis.org
World Systemic Constellation Organization (WSCO)
Die World Systemic Constellation Organization (WSCO) wurde 2018 gegründet, als führende
Experten aus den Bereichen NLP
und systemische Aufstellung ihre
Kräfte bündelten, um einen internationalen Verband mit höchsten
Standards ins Leben zu rufen. Inspiriert von der wachsenden weltweiten Bedeutung systemischer
Aufstellungsarbeit, entwickelten
wir gemeinsam ein umfassendes
Curriculum, das sowohl traditionelle als auch innovative Ansätze
integriert. Die endgültige Fassung
der Curricula wurde auf unserem
Weltkongress 2019 in Tunesien
feierlich vorgestellt und fand große Anerkennung.
Für die Unterstützung bei der
Gründung dieses Verbandes danken wir ganz besonders Bento
Augusto da Cunha Santos vom
Institut Você, Virginie Vernois
und Philippe Vernois vom Institut PSYNAPSE., Angela Bachfeld
vom Institut: NLP-Zentrum &
NEURES Akademie, Leo Angart
und Rebecca Szeto vom Institut
Solution Group und Abdul-Rahman Abdullah vom Institut The
Field of Awakening
Webseite: www.wsco.online
Institutes for Mindfulness Evolving (In-Me)
Unser Verband Institutes for
Mindfulness Evolving (In-Me)
wurde im Dezember 2018 gegründet und auf den Weltkongressen
2019 in Tunesien und Brasilien
vorgestellt. Die Grundausbildung
erweitert das wissenschaftlich
fundierte Training von Jon KabatZinn: „Mindfulness Based Stress
Reduction“ mit Techniken aus
dem NLP, Coaching und Hypnose. Mindfulness (Achtsamkeit)
lehrt uns, dass wir nicht unsere
Gedanken oder Gefühle sind –
diese kommen und gehen, während unsere wahre Essenz jenseits
dieser flüchtigen Zustände liegt.
Aus NLP, Coaching und Hypnose
verstehen wir, dass Identität eine
flexible Ansammlung von Überzeugungen, Werten und Einstellungen ist. Die Verbindung dieser
Ansätze eröffnet faszinierende
Möglichkeiten für persönliches
Wachstum und ein tieferes Verständnis unserer selbst. Nach der
Grundausbildung: „Mindfulness
Intensive, In-Me“ sind wir weltweit führend in den darauf aufbauenden Ausbildungen: „Mindful
Human, In-Me“ auf der Grundlage wissenschaftlicher Fakten zur
Entwicklung des Menschen nach
Prof. Dr. Harari und „Mindful
Hero, In-Me“ auf der Grundlage
der Heldenreise.
Webseite: www.in-me.world
Positive Psychology (PosPsy)
Der Verband Positive Psychology
(PosPsy) wurde im November
2019 am Ende unseres Weltkongresses in
Brasilien gegründet. Die
Idee entstand aus der überwältigenden
Resonanz auf die Übungen zur Positiven Psychologie,
die auf unseren Weltkongressen
in Tunesien und Brasilien präsentiert
wurden. Diese Disziplin, die
wissenschaftlich fundierte Methoden für
mehr Wohlbefinden und
Lebenszufriedenheit bietet, wurde
sofort als essenzieller Bereich erkannt.
Gemeinsam haben wir daraufhin die Curricula entwickelt,
um Positive Psychologie in unseren
Verbänden zu verankern und
den internationalen Austausch in
diesem Bereich zu fördern.
Für die Unterstützung bei der
Gründung dieses Verbandes danken wir
ganz besonders Angela Bachfeld vom Institut: NLPZentrum & NEURES
Akademie
und Prof UŚ DR HAB ALICJA
GAŁĄZKA vom Institut: Future
Centrum Edukacyjne.
Webseite: https://pospsy.org
Zusammenarbeit mit der Universidad Central de Nicaragua
Seit 2008 haben Nandana Nielsen
und Karl Nielsen als Professoren für
Psychologie an der Universidad Central de Nicaragua
Studiengänge für Master- und
Doktorabschlüsse in Psychologie
entwickelt. Diese Programme bieten auch
Studienspezialisierungen in NLP, Coaching, Hypnose,
Aufstellung, Positive Psychologie
und Mindfulness. Unsere Master Trainer
können so die Erfolge
ihrer Ausbildungen wissenschaftlich
evaluieren und gleichzeitig einen internationalen Master- oder
Doktortitel (PhD) erwerben.
International School of Psychology:www.ucn.edu.ni/?page_id=3531
Zusammenarbeit mit der
Universidad Azteca in
Mexiko
Seit 2009 haben wir auch eine
akademische Partnerschaft mit der
Universidad Azteca in Mexiko.
Diese Universität bietet die
einzigartige Möglichkeit, auf der Grundlage von erworbener Kompetenz
im Rahmen von Lifelong Learning
Abschlüsse wie den „Bachelor of
Professional Studies“ (BPS), „Master of
Professional Studies“ (MPS),
„Doctor of Professional Studies“
(Dr.) und „Professor of Professional
Studies“ (Prof.) zu erwerben.
Solche Qualifikationen sind in vielen
Ländern Europas, darunter
Österreich, Spanien und Frankreich,
verbreitet und geschätzt. In
Deutschland hingegen sind diese
Abschlüsse bislang weniger bekannt und
werden nicht offiziell
als gleichwertig anerkannt.
Azteca University:https://univ-azteca.edu.mx
Wissenschaftliche Evaluation mit dem SOC-Fragebogen
Die Nutzung des SOC-Fragebogens
(Sense of Coherence) ist eine
weitere Initiative, um die Wirksamkeit
von NLP-Trainings wissenschaftlich zu belegen. Dieser
international anerkannte Fragebogen, der
in über 30 Sprachen verfügbar ist, misst, wie verständlich,
beherrschbar und sinnvoll das
Leben wahrgenommen wird. Wir
danken ganz besonders Dr. Susanne Lapp,
Gudrun Heinrichmeyer
und Bernhard Wagner die dieses
Projekt schon seit Jahren verfolgen
und es in den IN gebracht haben.Sie
setzen den Fragebogen bereits
erfolgreich in ihren Trainings ein,
mit sofortigen Auswertungen. Ab
2025 wird der Fragebogen auch
für NLP-Trainings in weiteren
Sprachen und später für alle unsere
Verbände verfügbar sein.
Mehr dazu:www.nlp-institutes.net/
Unsere Verbände entwickeln sich ständig weiter, und wir haben spannende Pläne, um unsere Gemeinschaft zu stärken und die Inhalte unserer Master Trainer noch sichtbarer zu machen. Hier findest du die aktuellsten Entscheidungen vom Treffen unserer Präsidenten vom 31. Aug. bis 1. Sept. 2024 in Frankreich.
Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der die Inhalte und Erfolge unserer Verbände weltweit Anerkennung finden und wir unsere Mission fortsetzen, die Welt positiv zu verändern.
Wenn Du von unserer Vision und den
Projekten inspiriert bist, dann werde bitte
Mitglied bei uns.
Lass uns gemeinsam mit NLP diese Welt positiv verändern.
Falls Du schon NLP Master Trainer bist und
Dir überlegst bei uns Mitglied zu werden,
dann komm doch zum
Erfahrungsaustausch unserer Master Trainer
am 13. – 14. Sept. 2025 nach Berlin.
https://www.nlp-institutes.net/blog/events/master_trainer_meeting_berlin_13-14_sept_2025
Treinamento "Hypnosis Coach, WHO" por treinador Matthias Bär e Angela Bachfeld em Alemanha
Leia mais